Sie können Haie in der Umgebung von Kapstadt in der Overberg Region von Südafrika beobachten. Der Große Weiße Hai lebt in Gansbaai und besitzt dort seine Kinderstube. Der Hai streift seit 350 Mio. Jahren durch die Meere und ist mehr gefürchtet als geliebt. Für die meisten Menschen hat er einen furchteinflößenden Anblick. Er ist ein ausgezeichneter Jäger, der kein Erbarmen kennt. Gern hält er sich in Gewässern von über 20 Grad auf und ist bei diesen Temperaturen sehr gefährlich.
Haie in Kapstadt – der gefürchtetste Jäger der Meere – Südafrika Käfigtauchen
no images were found
In Südafrika kommen in den Sommermonaten viele Weiße Haie an die Küste, um hier ihre Jungen zu bekommen. Es finden sich hier ausgezeichnete Jagdreviere. Zu ihrem Speiseplan gehören Seehunde, Pinguine, Thunfische, Müll, Aas und alles andere, was einem Hai über den Weg schwimmt. Er ist ein Allesfresser und nicht wählerisch, was seine Beute betrifft. Von seiner Geburt an, dreht sich im Leben eines Haies alles um das Fressen. Haie haben feste Jagdreviere, sie dulden aber dennoch andere Haie neben sich.
Es kommt allerdings zu Rivalitätsproblemen, wenn es um die Beute geht. Es gibt keine Probleme, wenn sich ein anderer Hai um die Überreste der Beute kümmert. Wenn es allerdings um seine Hauptspeise geht, bricht sofort ein Kampf aus, der in den meisten Fällen tödlich endet.
Wissenswertes
- Ein Hai schwimmt ca. 6 ½ km in der Stunde und erreicht im Jahr eine Strecke von 50.000-60.000 km. In seinem Kiefer befinden sich vier bis sechs rasiermesserscharfe Zahnreihen.
- In das Maul eines Tigerhaies passen zwei Männer, Rücken an Rücken stehend. Seine Magensäure ist so ätzend, daß ein kleiner Tropfen davon auf der Menschenhaut Blasen hervorruft.
- Der Geruchssinn eines Haies ist so stark ausgeprägt, daß er 1 Teilchen Blut in 50 Mio. Teilchen Wasser wittern und orten kann. Der Hai reagiert auch besonders auf Vibrationsreize und ortet so verletzte Fische sofort.
- Auf der Welt gibt es etwas 500 Haiarten. In Südafrika findet man ca. 100 Haisorten. Die Größe eines Haies variiert zwischen 15 cm und dem 20 m langen Walhai.
- Von Fischern in Südafrika wird vor der Küste von Zeit zu Zeit ein 9 m langer Weißer Hai gesichtet. Sein Name ist “Submarine”, was übersetzt U-Boot bedeutet.
- In der Gegend um Plettenberg Bay hat der Hammerhai sein Jagdgebiet.
Viele Menschen sind der Überzeugung, daß ein Hai schlecht sehen kann, was nicht der Fall ist. Die Augen eines Haies passen sich gut der Dunkelheit oder der Helligkeit an. Dies ist besonders beim Jagen in der Nacht von Vorteil. Auch in großen Tiefen hat er keine Probleme damit, Beute zu finden.
Haie brauchen nicht immer zu schwimmen. Sie sind in der Lage, stundenlang auf dem Grund zu liegen, da ein normales pumpen von Wasser über ihr Kiemensystem reicht, um ihren Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Es ist bewiesen, daß verschiedene Haiarten in der Nacht auf dem Meeresboden oder in großen Unterwassergrotten schlafen.
Wussten Sie vom Hai:
Auf der Welt sind innerhalb des letzten Jahres 100 Menschen von Haien angegriffen worden, von denen 50 Angriffe tödlich verliefen. 300 Menschen sind an einem Bienenstich und 200 Menschen an einem Blitzschlag gestorben. Auf den Straßen von Südafrika sind 10.000 Menschen gestorben. Anhand dieser kleinen Statistik können Sie erkennen, daß Haiangriffe im Verhältnis zu anderen Unfällen harmlos sind.
Verhaltensweise, falls Sie im Meer einem Hai begegnen
Falls Sie einmal die Bekanntschaft eines Haies machen sollten, so ist Ruhe das oberste Gebot für das Zusammentreffen. Danach sollten Sie in langsamen, ruhigen Schwimmzügen zurück an das Ufer schwimmen. In der Regel sollten Sie NIE alleine schwimmen gehen.
Besonderheit bei Haibeobachtungen:
Durch die Erderwärmung halten sich Haie nicht nur in den wärmeren Gewässern auf. Jedes Jahrhundert hat sich die nördliche Halbkugel um durchschnittliche 3 Grad erhöht. In den USA sind es sogar 5 Grad in den letzten 60 Jahren.
Einige Haiarten halten sich seit den letzten Jahren sogar in den Gewässern von Island auf, was im Grunde sehr ungewöhnlich ist. Dieses kann auf die Erderwärmung zurückgeführt werden, denn Haie sind bisher eher in der südlichen Halbkugel angetroffen worden.
Sollten Sie mehr Informationen über den Großen Weißen Hai benötigen, so schreiben Sie uns bitte an.
Ihr Kapstadt.org Team
zurück Hauptseite: <<< Meeresbewohner