Über 300 Jahre alte Kampferbäume können Sie in Kapstadt auf dem Weingut Vergelegen in Somerset West besuchen. Sie sind um 1670 nach Südafrika eingeführt worden. Der Gouverneur Van der Stel pflanzte die Bäume auf der Weinfarm Vergelegen in Somerset West um 1700. Simon van der Stel war bekannt dafür, daß er Nutzpflanzen in Kapstadt testete. Er wollte die Versorgung der Seefahrer mit Gemüse- und anderen Nutzpflanzen sicherstellen.
Kampferbäume aus Kapstadt – Camphor Tree – Cinnamonum Camphora
no images were found
Der Camphor Tree gehört zur Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae). Der Kamperbaum stammt aus Japan, Vietnam und Südchina. Er wird jedoch auch in Afrika gezüchtet.
Aus 60 Jahren alten Kampferbäumen werden ätherische Öle (Kampferbaumöl) hergestellt. Für die Herstellung der Öle werden die Wurzeln, das Holz, die Zweige, die aus Zellulose bestehen, verwendet. Im Mittelalter wurde Kampfer als Mittel zur Abtreibung benutzt. In der heutigen Zeit finden die Kampferöle Verwendung in der Kosmetikindustrie, woraus Seifen, Parfüms, Deos und Bademittel hergestellt werden. In der verarbeitenden Industrie wird das Kampferöl auch als Lösungsmittel für Farben angewandt.
Anwendung von Kampferöl
Die Öle vom Kampferbaum wirken auf der Haut durchblutungsfördernd. Sie werden bei Muskelschmerzen und rheumatischen Krankheitsbildern äusserlich angewandt. Kampfer besitzt eine schleim- und krampflösende Wirkung und wird auch zur Linderung von Erkältungskrankheiten angewandt.
no images were found
Warnhinweise
Bei Kindern dürfen die Öle des Kampferbaumes nicht angewendet werden, da sie toxisch wirken können. Patienten mit Leber oder Gallenerkrankungen, sowie bei Schwangerschaft sollte Kampfer nicht anwendet werden.
Weintouren
Falls Sie Weintouren in Kapstadt planen, so bieten wir Ihnen Privattouren in Richtung Stellenbosch und Somerset West an. Gerne besuchen wir mit Ihnen das historische Weingut Vergelegen. Wir holen Sie am frühen Morgen von Ihrer Unterkunft ab und werden mit Ihnen die Winelands von Kapstadt erkunden.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Ihr Kapstadt.org Team