Besonders in der Winterzeit von Südafrika, wenn die Bäume und Sträucher ihre Blätter verloren haben, kann man ihn im Krüger National Park antreffen. Sobald Sie Vögel aufgeregt entdecken, ist ein Serval oder eine andere Raubkatze in der Nähe. Besonders in den Abendstunden beginnt er seine Jagd nach kleineren Nagetieren. Im Vergleich mit anderen Raubkatzen besitzt er große Ohren, die bei der Jagd hilfreich sind. Am Tage lebt er auf Bäumen und in den Abendstunden am Boden. Er kann im Gebirge gut klettern und ist ein ausgezeichneter Schwimmer.
Serval – Raubkatze aus Südafrika – Kapstadt Raubtiere – Bilder
Der Serval (Leptailurus serval) besitzt eine Körperlänge von 70 bis 100 cm. Die Körperhöhe bis zum Schulterblatt beträgt 54 bis 62 cm. Das Körpergewicht beim Weibchen liegt bei ca. 7 bis 12 kg. Das Männchen wiegt ca. 18 kg.
Die Servals besitzen je nach Region ein verschiedenes Fleckenmuster. Einige haben große Flecken und andere kleine Flecken, die in der Region des Nackens in Streifen verlaufen. In den Hochgebirgen von Ostafrika kommen auch schwarze Servale in einer Höhenlage von bis 2.750 Metern vor.
Die Tragzeit beträgt ca. 74 Tage. In der Regel wirft das Weibchen zwei Junge. Ihre Jungen zieht sie in Erdlöchern groß. Bis zu 5 Wochen halten sich die Jungtiere im Bau auf. Erst danach gehen sie mit dem Muttertier auf Beutezug. Sie halten sich ca. ein Jahr beim Muttertier auf, bis sie sich ein eigenes Revier suchen.
Zum Speiseplan des Raubtieres gehören Vögel, Frösche, Eidechsen, Baboon Spider, Mäuse und Schlangen.
Auf unseren Garden Route Touren können Sie die Raubkatze im Raum Oudtshoorn besuchen, wo sie auf einer Wildfarm lebt. In Gefangenschaft kann das Raubtier ein Alter von 20 Jahren erreichen. In freier Wildbahn wird sie ca. 12 Jahre alt.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Ihr Kapstadt.org Team