Christiaan Barnard

Christiaan Barnard führte am 3. Dezember 1967 die erste Herztransplantation in Kapstadt durch. Der Name des Herzpatienten lautete “Louis Washkansky “. Der Patient war 55 Jahr alt. Die Herztransplantation wurde im Groote-Schuur-Krankenhaus in Kapstadt durchgeführt.

Christiaan Barnard – Persönlichkeiten Medizin – Kapstadt Medizingeschichte

Louis Washkansky
Louis Washkansky

Die Herzoperation dauerte insgesamt 5 Stunde und wurde von 31 Assistenten begleitet. Das Herz von Louis Washkansky verfügte über keine Leistungsfähigkeit mehr. Christiaan Barnard transplantierte das Herz der zuvor Verstorbenen 25 Jahre alten Denis Ann Darvall in den Körper von Louis Washkansky.

Diese erste Herztransplantation machte Barnard und das Land Südafrika berühmt. Leider verstarb Louis Washkansky am 21. Dezember 1967, genau 18 Tage später an eine Lungenentzündung, da der eigene Körper das fremde Herz nicht annehmen wollte. Die Abwehrreaktion löste die Lungenentzündung aus und Herr Louis Washkansky verstarb.

Am 2. Januar 1968 operierte Christiaan Barnard den Patienten Philip Bleiberg und er lebte 19 Monate mit dem verpflanzten Herzen.

Dem Operationsteam von Kapstadt folgten im Jahr darauf weltweit 110 weitere Herztransplantationen. Über 64 Operationsteams aus 22 Ländern waren daran beteiligt.

Christiaan Barnard studierte in der Stadt Kapstadt Medizin und arbeitete nach seinem Studium weiter in Cape Town. Er ging in die USA und studierte an der Universität von Minnesota. Er erhielt in den USA seine chirurgische Fachausbildung und operierte auch in den USA am Herzen. Im Jahr 1958 kehrte Christiaan Barnard nach Südafrika zurück und ließ sich als praktischer Arzt in Kapstadt nieder.

Nach einiger Zeit wurde er chirurgischer Assistenzarzt und später der Direktor der “Medical School” von der Universität in Kapstadt. Im Alter von 40 Jahren wurde Barnard zum Professor für Thoraxchirurgie berufen. Er führte tausend Herzoperationen mit verschiedenen Techniken und am 3. Dezember 1967 die erste Herztransplantation in Kapstadt durch.

Christiaan Barnard
Christiaan Barnard

Christiaan Barnard testete bei Tierversuchen seine Operationstechniken und dies brachte ihm viel Erfahrung mit dem Gebrauch von Medikamenten am isolierten Herzen und er verfügte durch seine Forschungsarbeit über spezielle Nähtechniken an Gefäßen.

Sein Moskauer Kollege Wladimir Demichow kooperierte mit Barnard, der Erfolge mit Tierversuchen vorweisen konnte.

Christiaan Barnard’s Operationstechnik verfeinerte sich immer mehr und in den Folgejahren führte er mit seinem erfahrenem OP-Team über 420 Herztransplantationen durch.

Seine Technik fand weltweite Zustimmung und wurde in über 40.000 Herzoperationen verwendet. So wurde vielen Menschen das Leben gerettet.

1983 musste Christiaan Barnard seine Tätigkeit als Herzchirurg aufgeben, da er schwer an Arthritis erkrankte.

Er bemühte sich seit dieser Zeit für seine “Christiaan-Barnard-Foundation”, womit er herzkranke Kinder unterstützte.

Später wurde er noch einmal Leiter eines Krankenhauses auf der griechischen Insel “Kos”. An der amerikanischen Universität in Oklahoma studierte und forschte er über den Alterungsprozess vom Menschen.

Christiaan Barnard verstand es sein Leben zu Leben. Seine Worte: “Ich liebe die Menschen, ich liebe die Frauen und den Spaß am Leben. Ich gehe gern auf Partys.” In seinem Buch “50 Wege zu einem gesunden Herzen” erklärt er, daß das Lächeln oder guter Sex für ein gesundes Herz sehr wichtig sind. Er selbst prahlt in seinem Buch mit einer Reihe von Frauengeschichte, die er erlebt hat.

Seine Worte kann man nur richtig verstehen, wenn man in Kapstadt selber lebt. Alle Kapstädter gehen gerne auf Party’s und erfreuen sich des Lebens! Seine Erklärungen werden oft missverstanden, denn er war mit Sicherheit kein Partylöwe, dafür hatte er zu viel Arbeit und Verantwortung.

Christiaan Barnard starb am 2. September 2001 im Alter von 78 Jahren an einem Asthma-Anfall, als er sich während eines Urlaubs auf der Insel Zypern aufhielt. Er lebte in Südafrika auf einer Tier-Farm und besaß ein schönes Apartment in der Nähe vom Tafelberg, was er jedoch wenig nutzte. Er hatte während seines Lebens drei Ehen und hinterließ insgesamt sechs Kinder.

Ihr Kapstadt.org Team

zurück Hauptseite: <<< Persönlichkeiten Medizin

Christiaan Bernard

    Buchungsanfrage

    Name

    E-mail (Anschrift)


    Betreff

    Ihre Anfrage

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie es ab!