Mit ihrem anmutigen, fast zeitlupenartigen Gang und dem wiegenden Hals, ist es ein Genuss, Giraffen in freier Wildbahn zu beobachten. Bei Gefahr können sie jedoch auf einer Kurzstrecke eine Spitzengeschwindigkeit von 55 km/h erreichen und sind damit schneller wie ein Pferd oder Löwe. Die Wildtiere können in vielen Nationalparks des Landes beobachtet werden.
Sie verbringen einen Großteil des Tages damit, an Bäumen ihre pflanzliche Nahrung zu finden. Ihre Lieblingsspeise ist das Laub der dornigen Akazienbäume. Giraffen schreiten von Baum zu Baum und reißen kleine Zweige und Blätter mit ihrer 50 cm langen blaugrauen Zunge ab. Fast 20 Stunden am Tag befindet sich das Landsäugetier auf Nahrungssuche und verspeist ca. 30 kg Pflanzennahrung.
Giraffen in Südafrika – Das größte Landtier auf der Welt – Kapstadt Safaris [nggallery id=556]
Kurzangaben Giraffen – auch Wald- oder Steppengiraffe:
- Größe Bullen: bis 6 Meter
- Gewicht Bullen: 2 Tonnen
- Größe Weibchen: bis 3.5 Meter Schulterhöhe
- Gewicht Weibchen: bis 900 kg
- Größe Jungtier: 2 Meter
- Gewicht Jungtier: 50 kg
- Nahrungszunahme: 30 kg Blätter – bevorzugt Akazienblätter
- Geschwindigkeit: bis 55 km/h
- Horn: zwei zapfenartige Hörner bei beiden Geschlechtern
- Geschlechtsreife: 4 Jahre
- Tragzeit: 15 Monate
- Geburt: 1 Junges
- Verständigung: Infraschall – Ton mit niedriger Frequenz, der für den Menschen nicht hörbar ist!
- Gebiete: Steppen – Sumpfgebiete und an Flüssen selten
- Lebenserwartung: 25 Jahre
- Feinde: Löwen
Wasseraufnahme
Zur Wasseraufnahme spreizen sie ihre Beine weit auseinander. In dieser Position sind sie eine leichte Beute für Löwen, welche normalerweise gegen Giraffen durch Schläge mit den langen Beinen als Verteidigungsinstrument eher geringe Chancen haben. Jungtiere werden jedoch gerne von der Raubkatze erbeutet. Bei Trockenheit kommt sie sehr lange ohne Wasser aus, da sie den Lebenssaft aus den Blättern bezieht.
Geburt
Die Geburt eines Junges wird im stehenden Zustand eingeleitet. Aus ca. 2 Meter Entfernung fällt das Junge zu Boden. Nach kurzer Zeit kann es stehen und sich mit Muttermilch versorgen. Nach ein paar Stunden ist es lauffähig. Das Muttertier hält sich mit dem Jungtier in den ersten Wochen abseits der Herde.
Beobachtungen
Sie können Giraffen im Krüger National Park, Addo National Park, Umfolozi Game Reserve und Hluhluwe, Mkuzi Game Reserve oder auch in der Etoscha Pfanne in Namibia finden. Die Weibchen bilden große Herden von bis zu 40 Tieren. Jungtiere bilden eine eigene Gruppe.
Körpergeruch
Die Steppengiraffe bestizt ein eigenartiges ”Parfüm”, was sogar Zwecken dazu bewegt, sie nicht anzugreifen. Der Körpergeruch ist beim Bullen besonders ausgeprägt und das Fell besitzt Bestandteile, die eine Abwehreigenschaft gegenüber Bakterien und Pilze besitzen!
Paarungszeit
Die Bullen sind Einzelgänger und treffen sich zur Paarungszeit auf der Suche nach Weibchen, wodurch oftmals Kämpfe entstehen, die sehr sehenswert sind. So kann es passieren, daß zwei Bullen sich um ein Weibchen streiten. Der Kampf wird mit dem langen Hals durchgeführt, welcher als Schlaginstrument dient. Geht der große Kampf los, so wird versucht das Gleichgewicht des Gegners mit Schlägen gegen Hals, Körper, Unterleib und Füßen zu beeinflussen. Fällt ein Bulle hin, so wird teilweise noch ein K.O. Schlag ausgefügt. Selten gehen diese Kämpfe tödlich aus, aber große Verletzungen können entstehen.[nggallery id=557]
Kapstadt Reitsafaris – Big 5 von Afrika in Kapstadt erleben
Falls Sie wenig Zeit für Safaris in Südafrika besitzen, so besteht die Möglichkeit, private Safarifarmen in Kapstadt anzufahren. Diese bieten auch die großen Big 5 von Afrika an. Sollten Sie Interesse an Kapstadt Safaris besitzen, so können wir Ihnen Tagessafaris, Pferdesafaris oder auch mit Unterkunft anbieten, wob die Möglichkeit einer Nachtsafari besteht. Hierbei können Sie mehr über das größte Landtier unserer Welt erfahren und schöne Urlaubsbilder fotografieren.
Für weitere Details sollten Sie uns bitte anschreiben.
Ihr Kapstadt.org Team
zurück Hauptseite: <<< Landsäugetiere