Der Lebensraum vom Kaptriel ist die offene Steppe, das Weingebiet, das Buschland, die Karoo und die Halbwüste in Südafrika. Sie sind im östlichen und südlichen Afrika verbreitet. Das Federkleid vom Kaptriel ist der Umgebung so perfekt angepasst, daß man in der Regel den Vogel schlecht entdecken kann.
Der Kaptriel lebt paarweise oder im kleinen Familienverband. Sie sind nachtaktive Vögel. Ihre Art ist nicht gefährdet.
Kaptriel aus Kapstadt – Burhinus capensis – Südafrikanische Vogelarten – Standvogel[nggallery id=544]
Sie fliegen in der Nacht und ihr schrilles Vogelschreien ist hörenswert! Jeder, der eine Südafrika Safari unternimmt, wird dieses Vogelschreie nicht vergessen!
Der Kaptriel wird ca. 45 cm groß und besitzt ein erdfarbiges Federkleid, was getupft ist. Seine langen Beine sind Gelb. Er verfügt über große gelbe Augenringe. Die Pupille ist schwarz. Sein Schnabel ist schwarz, der gelblich endet. Die Nahrung der Kaptriels besteht aus Samen, Insekten, Würmer und kleinen Salamandern.
Die Brutzeit vom Kaptriel ist im Frühjahr von Südafrika. Sie bauen ein einfaches Bodennest und das Weibchen legt ein bis zwei Eier. Nach vier Wochen Brutzeit verlassen die Küken unmittelbar nach dem Schlupf das Vogelnest. Sie werden auf dem Boden von ihren Eltern mit Futter versorgt, wo man sich gerade befindet. Das Brutnest wird in der Regel nicht wieder aufgesucht. Kaptriels sind nach einem Jahr ausgewachsen und haben eine Lebenserwartung von ca. 20 Jahren.
Falls Gefahr besteht, so legen sich die Küken ruhig auf die Erde. Ein Elternteil lockt den Angreifer mit Geschrei und einem vorgetäuschtem Flügelbruch von seinem Jungen weg. Falls diese Tricks nicht helfen, so stellt sich ein Elternteil mit voll ausgebreiteten Flügeln vor das Junge. Mit lautem Geschrei wird versucht, den Angreifer abzuschrecken.
Der Autoverkehr wird ihm oft zum Verhängnis, da er seine Jungen vor einem anfahrenden PKW beschützen will. Der kleine Vogel besitzt viel Mut und stellt sich mitten auf die Straße. Oftmals endet dieser Angriff für diese Vogelart tödlich.
Sollten Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, so schreiben Sie uns bitte an.
Ihr Kapstadt.org Team
zurück Hauptseite: <<< Vögel