Elefanten

Natürlich darf auch der sehr nützliche Rüssel nicht vergessen werden. Dieser wird für die Wasser- und Nahrungsaufnahme, zum Atmen und als Tastinstrument verwendet. Des weiteren ist er ein hervorragendes Verteidigungsinstrument. 

Elefanten in Südafrika – Kapstadt Safaris und Rundreisen

Name: Loxodonta arficana
Klasse: Mammal
Kategorie: Elefant – Elephant
Länge: 7m
Gewicht: 2200 – 6000kg
Feind: Löwe

Fressgewohnheiten

Elefanten sind Vegetarier und nehmen bis zu 200 Liter Wasser pro Tag auf. Hauptsächlich ernähren sie sich von Grass, aber ebenso von Ästen, Zweigen, Früchten und Wurzeln. Da der Elefant immense Mengen an Futter aufnehmen muss, ist er ständig auf Futtersuche.

Soziales Verhalten

Eine Herde besteht aus mehreren weiblichen Tieren und Jungtieren. Die Weibchen sind grundsätzlich miteinander verwandt. Männliche Tiere leben in getrennten Gruppen. Nur während der Paarungszeit gesellen sie sich zu den weiblichen Tieren. Alte männliche Tiere werden “rogue elephants” genannt und werden in der Gruppe nicht weiter geduldet.

Schwangerschaft bei Elefantenkühen

Die Schwangerschaft dauert bei Elefanten zwei Jahre, bei der Geburt helfen die anderen Elefanten in der Gruppe. Die “Tanten” werden auch in der Zukunft auf das Jungtier mit acht geben. Nach zwei Jahren ist der junge Elefant in der Lage auf sich selbst acht zu geben. Mit sieben bis zwölf Jahren sind Elefanten geschlechtsreif. Elefanten können bis zu 70 Jahre alt werden.

Feinde

Der afrikanische Elefant ist das größte Landlebewesen und hat keine natürlichen Feinde. Er ist sehr stark und kann sich somit gut gegen Angriffe verteidigen. Nichtsdestotrotz bestehen für Jungtiere einige Gefahren – wie durch den Löwen, Hyänen, Krokodile und den afrikanischen Wildhund.

Wo man kann man die Dickhäuter beobachten?

Addo Elephant Nationalpark und im Krüger Nationalpark. Der Addo Park liegt am Ende der Garden Route in ca. 800 km Entfernung von Kapstadt. Er ist in ca. 8 Stunden Autofahrt gut zu erreichen! Eine Pferdesafari können Sie auch in Kapstadt unternehmen und die größten Landtiere von Afrika hoch zu Ross bewundern.

Wildschutz

Auf der Konferenz in Santiago de Chile zur Erhaltung lebensbedrohender Spezies wurde entschieden, daß Botswana, Namibia und Südafrika 2004 wieder beginnen durfte Elfenbein zu exportieren, aber nur unter strengen Ausfuhrkontrollen. Diese drei Länder verkaufen nun geschätzte 60 Tonnen Elfenbein. Für viele Jahre wollten nationale und internationale Organisationen diesen Export stoppen und somit das Wildlife besser schützen. Dank erfolgreicher Tierschutzprojekte konnte die Anzahl der Elefanten so zunehmen, so dass in manchen Gebieten sogar eine Überbevölkerung entstanden ist. 

Der Addo Park 

Der Addo Nationalpark hat die grösste Dichte an Elefanten in ganz Südafrika! Sie können im Addo Elefanten National Park ca. 400 Elefanten beobachten. Die Beobachtung ist in diesem Nationalpark sehr einfach, nur bei vorigem Regen sind sie im Busch versteckt und sie brauchen die wenigen Wasserlöcher nicht aufsuchen! Nach der Regenzeit finden Sie kleine oder große Herden in den höher gelegenen Abschnitten des Addo Parkes. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie dann nur wenige Dickhäuter sehen. Der Park ist sehr gross und Sie können mit Sicherheit viele andere Wildtiere beobachten!

Falls Sie weitere Informationen benötigen, so freuen wir uns über ein Anschreiben von Ihnen.

Ihr Kapstadt.org Team

zurück Hauptseite <<< Landsäugetiere      

Elefanten Südafrika

    Buchungsanfrage

    Name

    E-mail (Anschrift)


    Betreff

    Ihre Anfrage

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie es ab!