Die Landschaft ist bergig mit Höhen von 1.000 bis 2.077 Metern über dem Meeresspiegel. Die Felsformationen bestehen hauptsächlich aus Tafelberg-Sandstein. Dieser Sandstein verwittert leicht und dadurch entstehen außergewöhnliche Formen. Diese Felsformationen sind eine der Besonderheiten im Naturreservat.
Verschiedene Bushman Malereien zeigen, daß San und Khoi Völker hier beheimatet waren. Die Baunernhöfe Perdevlei, De Tronk, Louws Legplek, Driebosch en Kliphuis gehörten zu den ersten Farmen, die bereits 1875 gegründet wurden. Die Bergbauern verwendeten für ihre Transporte Lasttiere, um ihre Produkte nach Porterville zu transportieren. Die tiefen Achsenspuren sind in Driebosch und Weltevrede noch in der heutigen Zeit sichtbar.
Wie der Name Groot Winterhoek andeutet, sind die Winter kalt und feucht, die Sommer mäßig. Der durchschnittliche jährliche Niederschlag liegt bei 1.450 mm und die schwersten Regenfälle sind zwischen April und September. Die Nächte in der Winterzeit sind kalt, mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und starkem Frost. Es schneit häufig. Das Wetter ist unberechenbar. Bei Wanderungen in diesem Gebiet sollten Sie immer mit einem Wetterumschwung rechnen.
Hiermit möchten wir Ihnen eine Bildergalerie über das Naturschutzgebiet vorstellen. Leider hat ein Großfeuer 2009 das Gebiet heimgesucht und viele Fotos sehen aus diesem Grunde sehr farblos aus.
Einige Bilder beweisen jedoch, daß die Natur sich erholt.
Die Umgebung vom Naturreservat verfügt ebenso über wunderschöne Landschaften. Besonders im Frühjahr werden Sie von einem Blumenmeer überrascht. Folgende Bilder sind in der Umgebung von Porterville entstanden, was in der Umgebung des Naturreservates liegt. Sie zeigen Ihnen wunderschöne gelbe Rapsfelder mit den Bergen im Hintergrund!
In Porterville können Sie das Eldorado der Drachenflieger bestaunen, die kurz hinter dem Dorf ihre Sprünge in das weite Tal absolvieren. Viele internationale Sportler der Lüfte besuchen diese Gegend, weil die Winde idealle Voraussetzungen für einen Gleitflug bieten!
Sollten Sie Interesse an Touren und Safaris in dieser Gegend von Kapstadt haben, so schreiben Sie uns bitte an. Gerne erstellen wir Ihnen Rundreisen mit dem eigenen Mietwagen. Besuchen Sie mit einem 4×4 Geländewagen die Cederberge und erleben auf besondere Weise die Flora und Fauna dieses Naturschutzgebietes. Gerne erstellen wir Ihnen auch organisierte Kapstadt Touren. Auf besonderen Wunsch ist in diesem Gebiet sogar eine kleine Safari möglich, wo Sie besondere Wildtiere kennenlernen werden, die vor dem Aussterben beschützt werden.
Wegbeschreibung:
Die Groot Winterhoek Wilderness Area erreichen Sie von Kapstadt über die Autobahn N 1 in Richtung Paarl. Benutzen Sie die Abfahrt Wellington. Kurz vor Wellington biegen Sie links in Richtung Porterville. Direkt nach Porterville biegen Sie die erst mögliche Straße rechts ab und erreichen automatisch das Naturschutzgebiet. Das große Wander- und Naturschutzgebiet ist ca. 30 km von Porterville entfernt. Benutzen Sie die Cardouw Abzweigung nördlich von Porterville, fahren Sie den steilen Dasklip Pass herauf und folgen den Wegbeschreibungen.
Von Kapstadt aus gerechnet liegt es ca. 130 Kilometer entfernt. Das Groot Winterhoek Gebirge liegt nördlich von Tulbagh und östlich von Porterville. Auch können Sie über die Nationalstraße N 7 das Naturreservat erreichen. Eine Anfahrt über das Weingebiet von Kapstadt bietet jedoch mehr Abwechselung!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Ihr Kapstadt.org Team
zurück | weiter |