Der Ort Wuppertal in den Cederbergen bei Kapstadt wurde 1830 von zwei deutschen Missionaren in Südafrika gegründet, welche hier eine Missionsstation bauten. Dieses war die Rheinische Missionsstation von Wuppertal.
Der Name dieses Ortes leitet sich allerdings nicht von dem Namen der Stadt Wuppertal in Nordrhein – Westfalen her, sondern von dem Fluß Wupper in der Region. Dieser kleine Ort in den Cederbergen wurde 99 Jahre vor dem deutschen Wuppertal gegründet.
[nggallery id=471] |
Als die beiden Missionare in diese Gegend kamen, gab es hier schon eine kleine christliche Gemeinde der Khoi – San. Als die Sklaverei in Südafrika abgeschafft wurde, kamen viele Familien nach Wuppertal, um einen handwerklichen Beruf zu erlernen. Noch heute gibt es hier eine kleine Schuhfabrik, wo in Handarbeit traditionelle Veldskoene (Feldschuhe) hergestellt werden. Desweiteren wird hier Rooibostee angebaut.
Wuppertal liegt 300 Kilometer von Kapstadt entfernt und befindet sich im Gebiet der Cederberge. Hier leben ca. 4000 Menschen. Die Hauptsprache ist in dieser Region von Südafrika Afrikaans.[nggallery id=472]
Die Berge im Landesinneren sind eine große Herausforderung für Wanderer und Kletterer. Am Olifant River kommen Kanufahrer und Angler voll auf ihre Kosten. Auf dem Weg nach Wuppertal durchfahren Sie mit Ihrem Mietwagen das Biedouw Valley. Es erwartet Sie eine unbeschreibliche Aussicht auf dieses wunderschöne Tal. Besonders im Frühling von Südafrika ist das ganze Tal mit einem riesigen Blumenteppich übersäht. Es ist eine Explosion der Farben, gelbe, rote, orange, lilane Blumen soweit das Auge schaut. Es wird für Sie ein unvergessenes Erlebnis sein!
Für uns ist es schon eine Tradition jedes Jahr im September nach Wuppertal zu fahren. Dort im wunderschönen Biedouw Valley, zwischen all den Blumen, geniessen wir den Tag mit einem Picknick. Mit etwas Glück können Sie auch auf dem Weg nach Wuppertal die Wildesel in den Büschen erblicken. Da die Fahrt auf einer Schotterpiste führt, fahren Sie mit Ihrem Mietwagen vorsichtig im Schritttempo. Sie benötigen für diese Tour keinen 4 x 4 Geländewagen, da die Schotterstraße gut ausgebaut ist.
zurück | weiter |