Sie erreichen die Stadt Springbok über die Nationalstraße N7, die Kapstadt mit Windhoek, der Hauptstadt von Namibia verbindet. In früheren Jahren zogen hier wilde Springböcke durch diese Gegend und besuchten die dort ansässigen Wasserquellen, um ihren Durst zu stillen. Der Ort “Springbok” wurde wegen diesen Springbockherden so benannt. Durch die spätere Industrialisierung wurden die Springböcke vertrieben und suchten sich ein neues Gebiet aus. |
Namaqualand Springbok |
|
Springbok (Nama Khoi) – die Hauptstadt des Namaqualand – Northern Cape – Südafrika
[singlepic id=5936 w=550 h=550 float=center]
Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
- O`Kiep Cooper Museum
- Springbok Museum
- Namaqua National Park – 200 Sukkulentarten – Halfmensboom
- Anglikanische Kirche
- Goegap Natur Reservat – 15 km in nördöstlicher Richtung von Springbok
- Skilpad Flower Reserve – 75 km Entfernung
- Richtung Hondeklipbaai – Pässe Messelpad & Wildreperdehoek
- Besuch der Ortschaften: Port Nolloth – Alexander Bay – Steinkopf – 45 km
- Ausgangsort für Safaris in der Kalahari
[singlepic id=5937 w=550 h=550 float=center]
Gouverneur Van der Steel ließ im Jahr 1685 in dieser Gegend nach Gold suchen, fand jedoch nur Kupfer. Bereits im 17. Jahrhundert entdeckte man größere Kupfervorkommen, jedoch hatte man keine ausreichenden Transportmöglichkeiten und nicht genügend Wasser. 150 Jahre später eröffnete die erste Kupfermine und die Region wurde ausgebeutet.
[singlepic id=5935 w=550 h=550 float=center]
Hier stellen wir Ihnen ein Video zu Verfügung, das eine Camping Safari von Kapstadt über Springbok nach Windhoek in Namibia zeigt.
Es wurde eigens für den Transport des Kupfers eine Schmallspurbahn zur Küste gebaut. Die Kupferminen arbeiteten jedoch nicht rentabel genug und wurden 1943 geschlossen. Die Van der Steel Cooper Mine wurde im Jahr 1959 zum Nationaldenkmal erklärt. Die Schmallspurstrecke wurde abmontiert, jedoch die alte Dampflok kann im Minenmuseum von Nababeep bestaunt werden.
Sollten Sie Interesse an Camping Safaris nach Namibia haben, so können wir Ihnen Rundreisen von Südafrika nach Botswana, Simbabwe, Krüger National Park, Kenia bis nach Mozambik zu unschlagbaren Preisen anbieten.
Falls Sie weitere Informationen benötigen, so schreiben Sie uns bitte an.
Ihr Kapstadt.org Team
zurück |