Buntböcke

1926 waren nur noch 17 Buntbock Spezies übrig. Die meisten ihrer Art sind vom Menschen bei der Jagd erlegt worden. Eigens für seinen Fortbestand wurde der Bontebok National Park bei Bredasdorp gegründet. Später wurde der Park nach Swellendam verlegt. Insgesamt hat sich der Bestand auf ca. 2.500 Buntböcke erhöht. Die Bestände der Buntböcke sind weiterhin gefährdet.

Kapstadt Buntböcke – Antilopenarten aus Südafrika – Bontebok – Damaliscus dorcas [nggallery id=587] 

Der Buntbock (Bontebok – Damaliscus dorcas) erreicht ein Gewicht von bis zu 100 kg. Seine Schulterhöhe beträgt 90 bis 100 cm. Er ist im Busch leicht zu erkennen. Seine Oberschenkel sind schwarz und sein Fell dunkelbraun bis ins Schwarze hinein. Seine Unterschenkel sind weiß. Die Hörner vom Buntbock besitzen eine schwarze Farbe, sind geringelt und leierförmig gedreht. Beide Geschlechter tragen Hörner.

Er lebt gerne in kleinen Rudeln von 10 bis 20 Tieren. Die Gruppen bestehen in der Regel aus einem Bock mit mehreren Weibchen und deren Altjungen. Auch bilden sich reine Bock- oder Weibchenrudel. Beim Weiden passt immer ein Mitglied der Familie, auf einem erhöhten Standort, auf Feinde auf.

Die Tragzeit beim Buntbock Weibchen beträgt ca. 230 Tage und es wird in der Regel ein Junges geboren. Die ersten zwei Wochen nach der Geburt ist die gefährlichste Zeit für das Junge. Das Weibchen hält sich in dieser Zeit im hohen Gras auf, damit das Junge vor Feinden besser geschützt ist.[nggallery id=588]

Den Buntbock können Sie im Bontebok National Park oder in einem privaten Safaripark in der Nähe von Kapstadt besuchen. Auf folgender Fotogalerie können Sie sich ein Bild von einer Kapstadt Safari machen, wo man den Bontebok bewundern kann. Durch Nachzüchtungen konnte man die Antilopenart Bleßbock erhalten. Man schätzt einen Bestand von ca. 150.000 Tieren in ganz Südafrika.

Leider kann sich der Bestand vom Buntbock nicht so schnell erholen, da ihm das nötige Umfeld fehlt. Der Bontebok National Park reicht leider nicht für einen Fortbestand der schönen Antilopenart aus. Man hofft sehr, daß in der Zukunft mehr private Naturreservate dazu beitragen werden, daß Buntböcke in Südafrika nicht aussterben.

Wir freuen uns auf Ihr Anschreiben

Ihr Kapstadt.org Team

zurück Hauptseite: <<< Antilopenarten

Buntböcke Kapstadt

    Buchungsanfrage

    Name

    E-mail (Anschrift)


    Betreff

    Ihre Anfrage

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie es ab!

    © Copyright Buntböcke
    Alle gezeigten Bilder auf der Fotoserie ”Buntböcke” unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Fotografen. Sie dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Bildautors in keinster Weise außerhalb dieser Internetseite veröffentlicht werden. Für nicht kommerzielle Internet- oder Printnutzung wird eine Genehmigung in der Regel erlaubt; eine genaue Quellenangabe ist in allen Fällen erforderlich. Für kommerzielle Zwecke sind alle Photos käuflich erwerbbar!