Leoparden

Mit viel Glück können Sie bei einer Kapstadt Safari Leoparden beobachten. Nur wenn eine zweite Raubkatze das Revier unsicher macht, kontrolliert er seine Umgebung auch am Tage. Die Königin aller Raubkatzen lebt versteckt in den Bergen oder Höhlen und jagt in der Nacht.

Leoparden in Südafrika – Kapstadt Raubkatzen & Big 5 Safaris

[nggallery id=490]

  • Name: Leopard – Panthera pardus
  • Klasse: Mammal
  • Kategorie: Fleischfresser
  • Größe: Körperlänge: 110 – 150cm
  • Höhe: 55 – 85cm
  • Gewicht: 30 – 80kg

Allgemeine Informationen

Die Raubkatze besitzt einen sehr ausgeprägten Spürsinn und kann außerordentlich gut schwimmen und klettern. Wilde Leoparden wiegen bis zu 70 kg. Nichtsdestotrotz sind sie in der Lage, ihre Beute auf Bäumen zu verspeisen, um diese vor anderen Beutetieren zu schützen. Der Leopard ist in der Lage, lange Zeit ohne Wasser auszukommen. Er ist ein Einzelgänger und trifft sich nur zur Paarungszeit mit einem Weibchen. Der Leopard hält sich gerne auf Bäumen und Felsen in Südafrika auf, wo er sein Jagdgebiet überblicken kann.

[nggallery id=491]

Fressgewohnheiten

Leoparden sind nachtaktive Wildkatzen. Der Leopard ist ein exzellenter Jäger und erbeutet ein Vielzahl an unterschiedlichen Tieren, wie Warzenschweine (Warthogs), Antilopen, Kaninchen, Schakale, Vögel, aber auch junge Löwen. Das Jagdgebiet eines Leoparden liegt zwischen 30 und 1.000 km. Die Beute schleppt der Leopard in der Regel auf einen Baum und verspeist diese in mehreren Tagen. Der Leopard ist auch ein Aasfresser.

Soziales Verhalten

Männliche und weibliche Leoparden leben in jeweils getrennten Territorien, wobei beide Gebiete miteinander verbunden sind. Dort finden während der Paarungszeit die Begegnungen statt.

Feinde

Die grössten Feinde der Wildkatze sind Löwen und Hyänen. Oft entsteht ein Streit wegen erbeutetem Wild!

Wo findet man die Raubkatzen in Südafrika?

Leoparden sind grundsätzlich in jedem Wildpark in Südafrika angesiedelt. Da sie aber sehr scheu sind, braucht man ein wenig Glück, um sie zu sichten. Die meisten wurden bisher im Krüger Nationalpark und im Londolozi Game Reserve verzeichnet. In den Bergen von Paarl, Wellington und Worcester halten sie sich vereinzelt auf. In den Bergen von Oudtshoorn werden ab und zu Sichtungen gemeldet. Mit viel Glück können Sie auch in der Umgebung von Kapstadt die Königin aller Raubkatzen bewundern. Im Western Cape ist die Wildkatze jedoch viel kleiner wie ihre Artgenossen im Krügerpark. Auf folgender Seite können Sie sich über das Wildlife von Südafrika informieren.

Solange sie gesund sind, bekommt man diese scheuen Raubtiere jedoch nicht zu sehen und sie bedeuten für den Menschen keine Gefahr. Sie halten sich in der Bergwelt versteckt auf. Falls sie alt und krank werden, so hat mancher Farmer jedoch Probleme mit ihnen, da sie gerne Schafe reißen.

Für weitere Fragen sollten Sie uns bitte anschreiben.

Ihr Kapstadt.org Team

zurück Hauptseite: <<< Raubtiere

Leoparden

    Buchungsanfrage

    Name

    E-mail (Anschrift)


    Betreff

    Ihre Anfrage

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie es ab!