Nongqawuse war eine sechszehnjährige Xhosa – Frau. Sie prophezeite ihrem Stamm, daß wenn sie alle Rinder töteten und ihre Nahrungsvorräte verbrennen, alle weißen Eindringlinge von zwei Sonnen in Begleitung von einem Wirbelsturm ins Meer getrieben würden.
Nongqawuse – Persönlichkeiten Kultur – Südafrika Legenden & Geschichten
Der Stamm der Xhosa glaubte die Prophezeiung und tötete über 200.000 Rinder und verbrannten alle ihre Vorräte. Durch diese Verhaltensweise starben über 40.000 Xhosa an Unterernährung und über 50.000 Xhosa verließen ihr Gebiet, um eine neue Heimat und Nahrungsmittel zu finden.
Nongqawuse wurde auf Grund ihrer Prophezeiung verhaftet und auf die Gefängnisinsel Robben Island gebracht. Sie verstarb 1898 am östlichen Kap.
Im ehemaligen Xhosa Gebiet fanden über 4.000 deutsche Auswanderer und 2.000 ehemalige Soldaten des Krimkrieges eine neue Heimat.
Xhosa Volk Informationen
Sie sind ein Volksstamm aus Zentralafrika, die auf ihren Wanderungen Südafrika erreichten und sich hier niederließen. Dabei verdrängten sie die Ureinwohner (San und Khoikhoi) aus ihren Gebieten, da sie Weiden für ihre Rinder benötigten. Auch beherrschte die Volksgruppe bessere Taktiken in der Kriegsführung und waren den San und Khoikhoi überlegen. Als die Europäer das Land eroberten, war kein Platz mehr für das Xhosa Volk und viele kriegerische Auseinandersetzungen folgten mit den Briten und den Buren, die immer mehr Land für ihre eigene Viehzucht benötigten.
Zu den größten Persönlichkeiten des Xhosa-Volkes in der heutigen Zeit gehören Nelson Mandela und der Erzbischof Desmond Tutu.
zurück Hauptseite: <<< Persönlichkeiten Kultur