Sarcosuchus imperator

Im Vergleich zu den heutigen Krokodilen war er doppelt so lang und ca. 8 bis 10 mal so schwer. Zum Frühstück verspeiste ein ausgewachsenes Exemplar einen mittelgroßen Dinosaurier so nebenbei. Er lebte vor 110 Mio Jahren, als die Sahara noch fruchtbar war und Flüsse tiefe Gräben zogen.

Sarcosuchus imperator “Supercroc” – der Kaiser aller Krokodile[nggallery id=597] 

Die heutigen Krokodile zählen zu den letzten Überlebenden der Archosaurier. Sie lebten weit vor den Dinosauriern. Der Dinosaurier-Forscher Paul Sereno hat in der heutigen Wüste im westafrikanischen Staat Niger einen sensationellen Fund gemacht, der weltweit für Aufregung sorgte. Sie fanden die versteinerten Überreste von einem Riesenkrokodil. Schon ein paar Jahre vorher, wurden Knochen vom Supercroc gefunden. Die ersten Schädelknochen wurden 1964 von Dinoforschern in der Ténéré-Wüste in Niger ausgegraben. Seit den ersten Entdeckungen wurden Thesen erstellt. Man vermutete weitere Funde und Paul Sereno wurde 2001 fündig. Der Sarcosuchus imperator mit dem Spitznamen ”Supercorc” war ca. 12 Meter lang und besaß ein Gewicht von ca. 8 bis 10 Tonnen.

Wie Sie auf unserem Bild erkennen können, ist der Unterschied zu den heutigen Krokodilen beträchtlich. Das Urtier lebte während der Unter- sowie frühen Oberkreide (Albium bis Cenomanium) auf dem Kontinent Afrika und war mit hoher Wahrscheinlichkeit das größte Krokodil, was auf unserem Planet lebte. [nggallery id=596] 

Das Riesenreptil wurde von Forschern der Universität Chicago in Westafrika gefunden. Das Reptil war mit Schuppen bedeckt, die 40 Wachstumsringe besaßen. Anhand der Ringe konnten die Forscher das Alter der Reptilienart bestimmen. Die Wachstumsringe verraten das Alter, wie es bei Bäumen ähnlich ist.

Die Forschergruppe ist der Meinung, daß das Riesenkrokodil ca. 60 Jahre alt werden konnte und ständig gewachsen ist. Die Jungtiere ernährten sich von Wassertieren, Landsäugetieren und Vögeln. Die älteren Artgenossen waren so kräftig gebaut, daß sie in der Lage waren mittelgroße Dinosaurier zu erjagen und im Wasser zu ertränken.

[nggallery id=599]

Neben dem Sarcosuchus imperator wurden sechs weitere fossile Krokodilarten entdeckt.

Anbei bieten wir Ihnen ein Video vom Riesenkrokodil an. 

Sollten Sie eine Stadttour zum Company’s Garden in Kapstadt wünschen, so schreiben Sie uns bitte an. Gerne zeigen wir Ihnen das South African Museum, was am Stadtzentrum von Kapstadt gelegen ist.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ihr Kapstadt.org Team

zurück Hauptseite: <<< South African Museum

Sarcosuchus imperator

    Buchungsanfrage

    Name

    E-mail (Anschrift)


    Betreff

    Ihre Anfrage

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie es ab!