Zebras

Zebras erkennen Mitglieder ihrer Familie anhand der Streifen. Die Verteilung der Streifen beim Chapmans Zebra sind von Tier zu Tier klar zu unterscheiden. Obwohl diese Streifen aus der Nähe gut zu erkennen sind, genießt das Zebra aus der Ferne eine gute Tarnung. Dies hilft beim Schutz vor dem ärgsten Feind – dem Löwen.

Südafrika Zebras – Steppenzebra – Kapstadt Landsäugetiere[nggallery id=601] 

Steckbrief Zebras

Name: Equus quagga
Klasse: Mammal
Kategorie: Huftiere
Größe: 220 cm
Gewicht: 360 kg

Fressgewohnheiten
Sie sind Pflanzenfresser und ernähren sich von Grasgewächsen und kleinen Sträuchern.

Sozialverhalten
Zebras leben in Gruppen von bis zu zwanzig Tieren mit einem Leithengst. Sie bleiben für Jahre in ihren Familien und falls ein Familienmitglied vermisst wird, wird tagelang nach ihm gesucht. Ein anderes Merkmal ihres sozialen Verhaltens ist die tägliche gegenseitige Pflege des Felles.

Beobachtung in Südafrika
Zebras können in Südafrika beispielsweise im Krüger Nationalpark, im Hluhluwe/ Umfolozi Game Reserve oder im Addo Elephant Park gesichtet werden.

Bergzebra – Kap-Bergzebra

Die Bergzebras wären in Südafrika bald ausgestorben, wenn man nicht Naturschutzgebiete für ihre Gattung geschaffen hätte. Das Bergzebra lebte in den Gebirgen in der Umgebung von Kapstadt.

Im Jahre 1937 gab es nur noch 45 Bergzebras in ganz Südafrika. 1985 hatten sich die Bestände auf ca. 500 Bergzebras erholt. Im Moment gibt es weltweit wieder 2.500 Bergzebras. Mit ca. 350 Tieren hat der Mountain Zebra National Park den grössten Bestand an Bergzebras vorzuweisen.

Es gibt zwei Arten von ihnen, einmal das Hartmannzebra (Equus zebra hartmannae) und das Kap-Bergzebra (Equus zebra zebra).

Das Kap-Bergzebra ist die kleinste Zebra Art mit einer Schulterhöhe von 120 Zentimetern. Gegenüber den Steppenzebras unterscheiden sie sich durch den weißen Bauch, der rotbraun gefärbten Nase und ihren langen hochstehenden Ohren. Im Gegensatz zum Steppenzebra haben sie Streifenmuster auf dem Hinterteil und keine Schattenstreifen.

Ihre Hufen sind der Bergwelt perfekt angepasst. Auf sandigen Böden können sie nicht gut laufen. Sie sind sehr lernfähig und erkennen ihre alten Wege wieder.

Bergzebras leben in kleinen Gruppen von bis zu 6 Tieren mit ihren Fohlen. Wird die Gruppe größer, so trennt sich ein Junghengst mit Stuten und bildet einen neuen Verband. Jungesellen bilden auch eigene Verbände.

Hengste und Stuten sind nach 3 Jahren geschlechtsreif. Nach ca. 5 Jahren bekommen Stuten ihre erstes Fohlen, was in der Regel in der Regenzeit geboren wird.

Bergzebras können in Südafrika in folgenden Naturschutzgebieten angetroffen werden:

  • Bontebok National Park bei Swellendam – 20
  • Mountain Zebra National Park – Bestand ca. 350
  • Karoo Nationalpark Beaufort West – Bestand ca. 100
  • De Hoop Nature Reserve – 50
  • Zuurberg – am Addo Elefanten National Park – 30

zurück Hauptseite: <<< Landsäugetiere

Zebras Südafrika

    Buchungsanfrage

    Name

    E-mail (Anschrift)


    Betreff

    Ihre Anfrage

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie es ab!