Oudtshoorn

Oudtshoorn liegt in der Karoo und auf dem Weg zur Garden Route von Südafrika. Die Ortschaft ist durch seine Straußenfarmen weltweit bekannt geworden und ca. 110 Jahre alt. Von Kapstadt erreichen Sie Oudtshoorn in ca. 5 Autostunden. Im Jahre 1839 wurde die erste Kirche schon vor Gründung der Stadt errichtet. Acht Jahre später wurde sie offiziell als Stadt erklärt. Seinen wirtschaftlichen Aufschwung verdankt Oudtshoorn eigentlich nur den reichen Wasserreserven (Grobelaars River).

                             
Garden Route                          
 Portelizabeth Port Elizabeth    Addo Elefanten National Park Addo Elephant Park    Shamwari privates Wildreserve Shamwari    Jeffreysbay Jeffreys Bay    Tsitsikamma Forest National Park Tsitsikamma  
 Plettenbergbay Plettenberg Bay    Lagunenstadt Knysna Knysna    Wilderness Wilderness    George George    Mossel Bay Mossel Bay  
 Oudtshoorn Reiseführer Oudtshoorn    Route62 Route 62                    
                             
                             

Oudtshoorn – Die Straußenstadt auf der Garden Route von Südafrika

[singlepic id=6152 w=550 h=450 float=center]

Bis 2006 leidete die Stadt unter starker Wasserknappheit. Von 2004 bis 2006 hatte es dort fast nicht mehr geregnet. Viele Farmer verkauften ihre Tiere, weil das nötige Wasser fehlte. Mitte 2006 standen einige Farmer vor dem AUS!

Oudtshoorn Sehenswürdigkeiten   Sehenswürdigkeiten

Die Federhauptstadt des Landes bietet für Besucher der Garden Route viele Höhepunkte. Besuchen Sie unsere Informationsseiten über die Tropfsteinhöhlen oder dem Tierpark Cango Wildlife Ranch und weiteren Reisetipps über Straußenfarmen.

     

In der Zwischenzeit hat sich die Lage in der Straussenstadt wieder beruhigt. Durch ausgiebige Regenfälle 2006/07 entspannte sich die Lage in der Vieh- und Landwirtschaft. Die Wasserbrunnen füllten sich wieder und die Farmer schöpften neue Hoffnung für die Zukunft ihrer Landwirtschaftsbetriebe.

[singlepic id=6154 w=550 h=450 float=center]

Um die Jahrhundertwende fand Oudtshoorn durch die Federmode seinen wirtschaftlichen Höhepunkt. In der ganzen Welt waren Hüte oder Umhänge aus Straußenfedern sehr modern. Nachdem jedoch die Mode mit Straußenfedern verblasste, fand die wirtschaftliche Glanzzeit in Oudtshoorn ihr Ende.

In der heutigen Zeit hat der Strauß wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Kein Strauß wird jedoch wegen seines mageren Fleisches mehr geschlachtet. Augenmerk sind die Haut und die Federn. Aus der Haut werden Taschen, Schuhe und andere Gegenstände hergestellt. Die Qualität der Produkte ist in Südafrika sehr hochwertig.

[singlepic id=6153 w=550 h=450 float=center]

Während der Tageszeit können Sie einige Farmen besuchen und die Aufzucht der Tiere besichtigen. Nähern Sie sich jedoch nie einem Strauß in der freien Wildbahn zu sehr. Sein Fußzeh ist eine tödliche Waffe für jeden Eindringling in sein Gehege, besonders wenn er Junge hat. Jeder Farmer hat schon schlechte Erfahrungen mit Straußen machen müssen, wenn er dies vergessen hatte.

Außerhalb von Oudtshoorn können Sie die größte Tropfsteinhöhle Südafrikas, die “Cango Caves”, besuchen.

[nggallery id=428]

Weitere Ausflugsziele und Veranstaltungen in der Straußenstadt:

  • Calitzdorp – Südafrikanische Wein- und Portweinindustrie
  • Krokodilfarm
  • Gepardenfarm
  • C.P.Nel Museum – Geschichtsmuseum über Vogelzucht
  • Straußenfarmen
  • Afrikanisches Kunst- und Kulturfest (einmal im Jahr )
  • Swartberge im Norden von Oudtshoorn
  • Schlucht von Meiringspoort
  • Prince Albert Pass
  • Swaatberg Pass

[singlepic id=6151 w=492 h=396 float=center]

Sollten Sie eine Garden Route Tour wünschen, so bieten wir hiermit unsere Dienst an. Wir holen Sie von Ihrer Unterkunft in Kapstadt ab und werden mit Ihnen wunderschöne Ferientage erleben.

Wir freuen uns auf Ihre Zuschrift

Ihr Kapstadt.org Team

zurück zurück weiter weiter

Reiseführer Oudtshoorn Garden Route

    Buchungsanfrage

    Name

    E-mail (Anschrift)


    Betreff

    Ihre Anfrage

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie es ab!

    Leave a Reply