Eigens für diesen Käfer gibt es Verkehrsschilder in Südafrika, die an den Straßenrändern angebracht sind. Auch ist es im Addo Elefanten National Park nicht erlaubt über Elefantenmist zu fahren, da sich der Dung Beetle darin aufhält und diesen Elefantenmist verwertet. Er ernährt sich von Elefantenmist und verwendet ihn für seine Brut. In anderen Gebieten wo er keinen Elefantenmist vorfindet, hat er sich auf das Angebot eingestellt und verwendet für seinen Kugelbau andere Miststoffe.
Dung Beetle oder Pillendreher Käfer aus Kapstadt – Südafrika Insekten
[nggallery id=504]
Der Dung Beetle rollt nach der Paarung aus Elefantenmist große Brutbälle, die teilweise die dreifache Größe seines Körperumfanges besitzt. Diese Brutbälle bringen sie mit viel Mühe in unterirdische Brutkammern. Um den Brutball zu bewegen, klemmt er sich ihn unter den Hinterfüssen und rollt diesen Ball rückwärts laufend zu einer geeigneten Stelle, wo er ihn mit dem Kopf und seinen Vorderbeinen vergräbt. Bevor er den Brutball vergräbt, werden die Eier gelegt. Von dem Brutball (Elefantenmist) ernähren sich später die Larven.
Durch ihre Vorgehensweise wird verdaute Pflanzennahrung als reiner Naturdünger dem Erdreich wieder beigefügt. Ein perfekter Kreislauf der Natur!
Sollten Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, so freuen wir uns auf Ihr Anschreiben.
Ihr Kapstadt.org
zurück Hauptseite: <<< Insektenarten